Das Jobcenter bekennt Farbe

Bis zum 10.Dezember 2021, dem Tag der Menschenrechte, beteiligt sich das Jobcenter LK Harburg an der Aktion „Orange the world“.

Mit der Aktion Orange the world will das Jobcenter darauf aufmerksam machen, dass Frauen oftmals unter Gewalt leiden. Geschlechtsspezifische Gewalt ist eine Gefahr, vor der keine Frau und kein Mädchen - unabhängig von der Lebenssituation, dem Ort, dem Alter, dem sozialen Status oder der Herkunft - geschützt ist. Jede dritte Frau hat in ihrem Leben Gewalt erlebt. Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine (Ex-) Partnerin zu töten. Jeden dritten Tag findet ein solches Verbrechen tatsächlich statt.

Das orange farbene Licht, mit dem die Jobcenter angestrahlt werden, symbolisiert Solidarität mit den Frauen. Die Gebäude in Winsen und Buchholz erleuchten bis zum 10.Dezember jeden Tag. Die Nummer des Hilfetelefons ist deutlich sichtbar: 08000116016. Das Rondell, das das Jobcenter Buchholz im 1. Geschoss hat, wirkt durch das Licht wie ein Leuchtturm. Er soll eine Signalwirkung für die Passanten haben.

In Zeiten von Corona hat sich die soziale und ökologische Situation von Frauen verschärft. Aus diesem Grund haben die Gleichstellungsbeauftragte des Jobcenters, Brigitte Oboda, und die Beauftragte für Chancengleichheit, Brigitte Niemann-Rempe, das Ganze organisiert. Der Geschäftsführer des Jobcenters, Klaus Jentsch, befürwortet die Aktion zu 100%. „Wir wollen durch unsere Aktion zeigen, dass wir für unsere Kundinnen da sind. Es ist wichtig, dass wir ein solches Thema und Hilfemöglichkeiten sichtbar machen!“, so die drei Initiatoren. Das Jobcenter LK Harburg beteiligt sich bereits zum zweiten Mal an der Kampagne.

Gebäude Buchholz
Gebäude Buchholz
Gebäude Winsen
Gebäude Winsen
Eingang Buchholz
Eingang Buchholz
Rechts: Brigitte Niemann-Rempe Mitte: Klaus Jentsch Links: Brigitte Oboda
Links: Brigitte Oboda, Mitte: Klaus Jentsch, Rechts: Brigitte Niemann-Rempe

Zurück